Follow me: RSS Feed Profil auf LinkedIn Profil auf Instagram Profil auf Facebook

Blog

10 gute Gründe für einen Unternehmensblog

#OM, #SEO, #Website
verfasst von Annika Zeriadtke

Blog Buchstabenauf braunem Holz

"Ein Unternehmensblog ist doch viel zu viel Arbeit. Dafür habe ich keine Zeit!"
Diese Sätze hören wir immer wieder. Ja, ein Blog bedeutet Arbeit, denn er muss gepflegt werden. Er bringt aber auch viele Vorteile mit und wertet deine Website langfristig auf. Wir haben dir unsere liebsten Vorteile zusammengestellt:

  1. Positionierung als Branchenexperte
    Zeige dein Expertenwissen! Im Unternehmensblog hast du Platz und kannst Themen auch mal ausführlicher aufgreifen.

  2. Mehrwert bieten
    Content mit Mehrwert wird immer wichtiger. Fühlen sich Kund:innen mit ihren Problemen verstanden und abgeholt, kommen sie wieder. Sie suchen nach Lösungen für weitere Probleme und werden in Ihrem Blog fündig.

  3. Ranking verbessern
    Mit jedem neuen Blogbeitrag kannst du ein weiteres zu dir passendes Keyword abdecken. Deine Chancen, vorne mitzuspielen, steigen. Wer regelmäßig neue Inhalte erstellt, wird von Suchmaschinen außerdem als relevanter eingestuft und weiter vorne in den Suchergebnissen angezeigt.

  4. Reichweite erhöhen
    Neue Beiträge im Unternehmensblog sorgen für Bewegung auf der Website und vergrößern die Reichweite deiner Website. Das wirkt sich auch positiv auf dein Ranking in den Suchmaschinen aus.

  5. Backlinks generieren
    Backlinks sind ein wichtiger Bestandteil von Suchmaschinenoptimierung. Du selbst kannst die Inhalte deines Unternehmensblogs auf deinen eigenen Social Media Kanälen teilen. Aber auch Kunden oder Kooperationspartner können auf deinen Blog verweisen. Eine weitere Option sind Beiträge von Gastautoren mit gegenseitigen Verlinkungen.

  6. Seeding
    Beim Seeding werden Inhalte von anderen Plattformen in den sozialen Medien geteilt. Auch dein Unternehmensblog kann als Contentgrundlage genutzt werden. Teile deine Blogbeiträge oder nutze bestehende Inhalte in einem neuen Format erneut.

  7. Leads generieren / Neukunden generieren
    Wer seinen Content im Unternehmensblog bewusst auf die Produkte und Leistungen des Unternehmens abstimmt, kann so durchaus Neukunden generieren. Denn wem dein Content gefällt, bei dem steigt die Wahrscheinlichkeit auf einen Kauf deiner Produkte und Leistungen deutlich an.

  8. Kundenbeziehung verbessern und Kundenbindung stärken
    Informationen rund um dein Unternehmen, deine Produkte und Leistungen verbessern die Beziehung zu deinen Kunden langfristig. Im Unternehmensblog können z. B. die Kunden zu Wort kommen, Gewinnspiele eingebaut oder zusätzliche Informationen für ein besseres Produkterlebnis angeboten werden. So stärkst du die Kundenbindung nachhaltig.

  9. Neue Mitarbeiter gewinnen
    Präsentiere dich als attraktiver Arbeitgeber. Potenzielle Bewerber:innen haben die Chance, einen umfassenden Einblick in dein Unternehmen zu erhalten. Teile News aus dem Arbeitsalltag, zeige deine Arbeitsweise und deine Werte und Normen. So stellst du dein Unternehmen mit jedem Beitrag weiter vor und gelangst in die Köpfe deiner Leser.

  10. Keine Abhängigkeit dank Owned Media
    Dein Unternehmensblog liegt auf deiner Website. So hast du die volle Kontrolle über deine Inhalte. Auf Social Media Plattformen werden oft Rechte an Texten und Bildern mit dem Veröffentlichen abgetreten. Beschließt eine externe Plattform, Inhalte zu sperren oder gar zu löschen, kann die Arbeit von Monaten oder sogar Jahren verloren gehen. In deinem Unternehmensblog entscheidest du selbst, was du wann offline nimmst und kannst deine Präsenz im Netz unabhängig steuern.

Du siehst, es gibt viele gute Gründe, einen Unternehmensblog zu führen. Werde kreativ und nutze das Potenzial. Ein guter Blog bedeutet Arbeit, aber es lohnt sich langfristig.

Du benötigst Unterstützung beim Erstellen deines Blogs oder der langfristigen Pflege? Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung und Website Pflege & Wartung helfen wir dir gerne. Kontaktiere uns für dein individuelles Angebot!

Zurück