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Content Marketing

#OM, #Online Marketing
verfasst von Annika Zeriadtke

Eine Hand deutet auf den Schriftzug Content Marketing.

Im Content Marketing werden mit nützlichen Informationen, Unterhaltung und Mehrwert langfristige Beziehungen aufgebaut. Es geht weniger um die reine Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Mit Blogartikeln, Bildern, Videos, Podcasts und anderen Inhalten wird Vertrauen aufgebaut, Expertise gezeigt und die Marke langfristig positioniert.

In erster Linie geht es darum, Mehrwert für Deine Zielgruppe zu erstellen. Am Anfang sollte deshalb immer eine ausführliche Analyse Deiner Möglichkeiten stehen. Wen möchtest du ansprechen? Was für Inhalte möchtest du präsentieren? Wo möchtest du den Content präsentieren? Welche Formate eignen sich dafür und welchen Umfang muss der Inhalt haben?
Erst danach solltest du mit der Erstellung starten.

Dabei musst du das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Content kann oft recycelt werden. So können deine Textinhalte zum Beispiel ein zweites Leben in Form eines Videos erhalten. Oder du machst aus der Podcastfolge noch einen Blogartikel. Werde kreativ!

Wie kann Content Marketing auf der Website aussehen?

Du hast verschiedene Möglichkeiten, Content auf Ihrer Website unterzubringen. Der Fantasie sind hier nur wenige Grenzen gesetzt.

Schon direkt auf der Startseite finden sich oft verschiedene Contentarten. Ob Imagefilm, große Headerbilder oder die Ankündigung deines neuen Podcasts, alle diese Teile deiner Website sind von Content geprägt. Aber auch an verschiedenen anderen Stellen findet Content Marketing einen Platz auf deiner Website.

Der klassische Blog eignet sich für viele Unternehmen und Organisationen, um Informationen, Neuigkeiten und Wissenswertes zu teilen. Noch immer ist er eine der beliebtesten Plattformen für Content Marketing. Die Texte können durch Bilder oder Videos ergänzt werden. Je nach Content können deine Dienstleistungen oder Produkte in den Beiträgen immer wieder eine Rolle spielen.

Weitere Möglichkeiten bietet dir der Über Uns Bereich auf deiner Website. Teamvorstellungen, Unternehmenswerte oder deine Unternehmensgeschichte können auf unterschiedlichste Weise aufbereitet werden. Imagefilme, Bildstrecken und individuelle Texte schaffen Vertrauen und stärken die Bindung deiner Kunden und Partner zu dir und deinem Unternehmen.

Hast du vielleicht schon mal über Videoanleitungen für deine Produkte nachgedacht? Produktseiten bieten nicht nur Platz zum Verkaufen. Mehrwert speziell zu einzelnen Produkten lässt sich an dieser Stelle sehr gut unterbringen. Kundenrezensionen finden an dieser Stelle ebenfalls einen Platz. Denn positive Erfahrungen anderer Kunden erhöhen die Glaubwürdigkeit deiner Marke und schaffen Vertrauen.

Ein FAQ-Bereich beantwortet häufig gestellte Fragen deiner Kunden. Hier werden Bedenken oder Fragen direkt geklärt. Dadurch wird nicht nur Vertrauen aufgebaut, oft kann auch der Entscheidungsprozess unterstützt werden.

Du hast Referenzen auf deiner Website? Auch diese zählen zum Content Marketing. Sie können verschiedene von dir realisierte Projekte und Dienstleistungen vorstellen. Diese Arbeitsbeispiele vermitteln einen guten ersten Eindruck für potenzielle Kunden und Partner. Die positiven Ergebnisse anderer Kunden steigern so das Vertrauen in dich und deine Arbeit.

Social Media Integrationen regen Besucher zum leichten Teilen deiner Inhalte auf den eigenen Social Media Kanälen an. Neben Teilen Buttons kannst du auch deine Social Media Feeds in deine Website einbinden. Das erhöht die Sichtbarkeit deiner Inhalte und steigert die Reichweite.

Neben der eigenen Website bieten auch Social Media Plattformen viele Möglichkeiten, Content Marketing zu betreiben.

Doch wie integriere ich mein Content Marketing in meine Social Media Aktivitäten?

Je nach Plattform kann die Anwendung von Content Marketing sehr unterschiedlich aussehen. Wir schauen uns einige der gängigsten Plattformen und ihre Möglichkeiten einmal an.

Auf Instagram stehen schnelllebige Inhalte in Form von Bildern und Bewegtbildern im Vordergrund. Hier bieten sich kurze Content-Häppchen an, die deine Follower zwischendurch konsumieren können. Zum einen kannst du den Content als kleine Häppchen von deiner Website auch hier teilen, zum anderen werden Inhalte oft direkt für die Plattform produziert.
Die Formate der Plattform sind in erster Linie Bilder und kurze Videos. Ergänzen kannst du diese durch einen kurzen Text in den Bild- bzw. Videobeschreibungen. Mit den Storys gibt es zusätzlich eine Möglichkeit, Inhalte nur für einen begrenzten Zeitraum von 24 Stunden zu zeigen. Besonders beliebt für Eindrücke hinter die Kulissen oder aktuelle News.

Facebook bietet dir Platz für längere Texte mit oder ohne Bilder. Auch Videos kannst du hier veröffentlichen. Schnelllebig ist auch diese Plattform, jedoch nicht ganz so stark wie beispielsweise Instagram. Links zu deinen Inhalten auf der Website lassen sich leicht im Text unterbringen und schaffen weiteren Traffic für bestehende Inhalte beispielsweise auf deiner Website.

Als Businessnetzwerk legt LinkedIn den Fokus auf hochwertige Beiträge mit Expertise. Ihr B2B-Content ist in diesem Sozialen Netzwerk bestens aufgehoben. Der Fokus liegt auf längeren Texten und der Veröffentlichung von Artikeln in Kombination mit Bildern. Dokumente, Videos und Links bieten weitere Möglichkeiten, sich zu präsentieren. Besonders interessant für viele Unternehmen: der Job-Bereich. Hier findet deine Stellenanzeige einen Platz.

Sie haben aufwendige Erklärungen und tiefe Einblicke ins Unternehmen geplant? Als eines der ältesten Social Media Netzwerke konzentriert sich YouTube auf Videos. Mit den beliebten Shorts sind inzwischen nicht nur lange Videos möglich, sondern auch bis zu 60 Sekunden lange Kurzvideos. Von den Nutzern wird Youtube schon lange nicht mehr nur als Social Media Netzwerk genutzt. Über die Jahre hat sich die Plattform immer mehr in Richtung Suchmaschine entwickelt, in der die Nutzer aktiv nach Antworten auf ihre Probleme suchen.

Es gibt viele Möglichkeiten und die Auswahl kann schnell überwältigend werden. Deshalb an dieser Stelle unser Tipp: Du musst nicht alles ausschöpfen. Suche dir ein oder zwei Möglichkeiten heraus, die zu dir und deinem Unternehmen passen. So kannst du gezielt Content erstellen und die Qualität hochhalten.
Du benötigst Unterstützung? Dienstleister übernehmen für dich neben der Analyse und Strategie-Erstellung auch die Content-Erstellung.

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