Das bringt Social Media deinem Unternehmen
#Social Media
verfasst von Annika Zeriadtke
Über die Hälfte der Menschen in Deutschland nutzt täglich verschiedene Social-Media-Plattformen. Bei den unter 35-Jährigen ist der Anteil sogar deutlich höher. Tendenz steigend. Je nach Plattform werden Inhalte zu verschiedensten Themen konsumiert und aktiv selbst erstellt. Sport, Musik, Film, Reisen, die neusten Trends aus Mode und Beauty sowie das Leben von Freunden und Bekannten Persönlichkeiten sind nur einige Themen, die verfolgt werden. Je auffallender, umso besser scheint teilweise das Motto zu sein.
Was bedeutet das für dein Unternehmen?
Social-Media-Marketing ist die perfekte Möglichkeit, deine Marke ins Gespräch zu bringen. Mach deine Produkte und Leistungen sichtbar. Tritt mit bestehenden und neuen Kunden in den Dialog. So gewinnst du nicht nur wertvolles Feedback, du lernst deine Kunden auch besser kennen. Der perfekte Weg, um deine Bekanntheit zu steigern und dein Unternehmensimage zu verbessern. Denn wenn du weißt, was deine Kunden bewegt, kannst du genau darauf reagieren. Nutze die digitale Mund-zu-Mund-Propaganda für dich. Social Media lebt vom liken, teilen und kommentieren. So ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das auch deine Follower den ein oder anderen Beitrag an Freunde oder Bekannte weitergeben und auf deine Inhalte reagieren.
Doch nicht nur potenzielle Kunden sind auf Social Media unterwegs. Potenzielle Mitarbeiter vom Auszubildenden bis zur erfahrenen Führungskraft finden sich ebenfalls unter den Nutzern. Hast du schon mal versucht, dieses Potenzial für dein Unternehmen zu nutzen? Zeige Teile der Ausbildung und der täglichen Arbeit in deinem Betrieb. Lass deine Follower hinter die Kulissen schauen und zeige ihnen, was dein Unternehmen so besonders macht.
Nutze außerdem die Chance, von deinen Mitbewerbern zu lernen und sich in deiner Region zu vernetzen. Schau über den Tellerrand. Eventuell lässt sich sogar die ein oder andere Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen aufbauen. Deine Social Media Präsenz hilft dir, diese Kooperationen nach außen zu tragen und dein Engagement sichtbar zu machen. Das kommt bei Kunden wie Mitarbeitern gut an und du vergrößerst deine Sichtbarkeit um den Followerkreis deines Kooperationspartners.
Natürlich hat Social Media nicht nur positive Seiten.
Gerade kleine und mittlere Unternehmen schrecken nicht ohne Grund noch immer zurück. Unternehmen fehlen Mitarbeiter für die Betreuung der Kanäle. Es fehlt die Zeit und teilweise auch das Wissen, um die richtige Strategie für das eigene Unternehmen auszuarbeiten.
Such dir Unterstützung. Sei es bei der Erstellung einer Social-Media-Strategie passend zu deinem Unternehmen oder bei der Betreuung der Kanäle. Angepasst an deine Ziele und Bedürfnisse entwickeln Social-Media-Experten deinen individuellen Fahrplan. So bist du bestens vorbereitet.
In Schulungen lässt sich leicht fehlendes Wissen aufbauen. So gewinnen du und deine Mitarbeiter Sicherheit im Umgang mit den ausgewählten Plattformen.
Es muss nicht immer gleich eine Rund-um-Betreuung sein. Nutze die Erfahrung und Kompetenz von Experten für einzelne Kampagnen. Beispielsweise zur Gewinnung von Auszubildenden und Mitarbeitern oder zur Steigerung deiner Markenbekanntheit.
Su siehst, Social Media kann ein wichtiges Marketing- und Kommunikationsinstrument für dein Unternehmen werden. Mit der richtigen Strategie und effektiver Planung lassen sich die Herausforderungen auch für kleinere Unternehmen meistern. Auch kleine Schritte können mit der Zeit zum Wachstum deines Unternehmens beitragen. Fang an. Nutze das Potenzial und starte auf Social Media durch!