Digitale Woche Kiel
#Neues aus der Agentur
verfasst von Annika Zeriadtke
Letzte Woche stand vom 08.05 bis 12.05 die Digitale Woche Kiel an. Nicht nur vor Ort, auch digital war einiges geboten. Annika war für uns dabei und hat einige spannende Veranstaltungen besucht. Ihre Eindrücke hat sie in einem Beitrag zusammengefasst.
Der Montag startete vollgepackt mit digitalen Veranstaltungen. Vormittags stand das Businessnetzwerk LinkedIn im Fokus. Florian Mewes von Marktrausch vertiefte die Nutzung als Person. In einer immer stärker digital vernetzten Berufswelt spielt das größte sozialen Netzwerk der Businesswelt eine wichtige Rolle. Welche Möglichkeiten LinkedIn persönlichen Profilen bietet und wie diese genutzt werden können, waren zentrale Fragen.
Weiter ging es direkt im Anschluss mit den Möglichkeiten für Unternehmen auf LinkedIn. Klar war schnell, persönliche Profile performen fast immer deutlich besser als Unternehmensseiten. Menschen kaufen von Menschen ist auch hier stark zu spüren. Wie Unternehmen diese Herausforderung trotzdem für sich nutzen können, verriet Katja Ahrens von Havendo.
Nachmittags legte Jakob Strehlow den Fokus auf Social Recruiting. Der Fachkräftemangel macht sich in vielen Unternehmen immer stärker bemerkbar. Wirkungsvoll gegenzusteuern und insbesondere die junge Generation abzuholen ist eine große Herausforderung. Gezielte Kampagnen in den sozialen Medien können helfen.
Am Donnerstag ging es dann nach Kiel, um vor Ort dabei zu sein.
Mit einer StartUp Session von EDU HUB by opencampus startete der Nachmittag. Henrik Braune berichtete von seinem Weg zum eigenen Unternehmen Braune Digital. Welche Herausforderungen gab es bei der Gründung? Was macht Wachstum mit dem Unternehmen? Wie sieht die Zukunft aus? Diese und weitere wichtige Fragen für alle, die sich mit Unternehmensaufbau und -entwicklung befassen möchten, wurden in der offenen Fragerunde beantwortet.
Den Abschluss des Tages bildete das Netzwerksummit der DiWiSH. Netzwerken, Austauschen und gute Gespräche standen im Mittelpunkt. Thema des Abends: Künstliche Intelligenz. Start war ein Interview mit Dr. Hauke Berndt und Prof. Dr. Doris Weßels. Muss man sich wirklich auch als kleineres Unternehmen mit dem Thema KI beschäftigen? Laut den Expert:innen ein ganz klares JA! KI ist gekommen, um zu bleiben und eine der größten Errungenschaften der Menschheit. Das wirft natürlich weitere Fragen auf: Welchen Herausforderungen müssen sich Unternehmen künftig stellen? Wie wird sich der Arbeitsmarkt verändern? Wie gestaltet sich der Umgang mit KI aus rechtlicher und ethischer Sicht? Aspekte, die in den kommenden Monaten und Jahren zu klären sind und einiges an Gesprächsstoff bereit hielten. Nach so ernsten Themen sorgte das Improtheater Szenenexpress aus Kiel für Begeisterung. Mit ihrer Performance aus dem Stegreif und der Unterstützung des Publikums das Highlight des Abends. Denn mit KI erwarten uns sicherlich auch einige amüsante Begegnungen. Und für alle, die dabei waren: Im Zweifel ist die Antwort ganz klar 42!
Mit einem weiteren digitalen Vortrag endete die digitale Woche am Freitag für mich. Ein letztes Mal Social Media stand auf dem Programm. Instagram war das Netzwerk, um das es ging. Im Fokus stand die Arbeit hinter den Kulissen. Wie kann Recherche im Team laufen? Wozu braucht es eine durchdachte Contentplanung und welche Tools helfen dabei? Mareike Schmidt von wigital stellte die Abläufe in ihrer Agentur vor.
Mein Fazit: Es war eine spannende, lehrreiche und auch anstrengende Woche. Bin ich nächstes Jahr wieder dabei? Definitiv! Die Digitale Woche 2024 steht schon fest im Kalender.