So kann künstliche Intelligenz dein Marketing unterstützen
#Social Media, #Website
verfasst von Annika Zeriadtke
Durch Chat GPT ist künstliche Intelligenz (KI) aktuell in aller Munde.
Die einen sehen es als Chance, andere sind skeptisch.
Mit Chat GPT wurde zuletzt eine umfangreiche KI veröffentlicht, welche Texte schreiben, Recherche betreiben, Fragen beantworten und noch vieles mehr kann. Verschiedene Tester haben die KI inzwischen Social Media Posts erstellen, Recherche betreiben und sogar Abschlussarbeiten schreiben lassen.
Die Auswahl der Einsatzgebiete ist groß und wächst immer weiter. Auch kleine und mittlere Unternehmen können hier profitieren. Wir haben uns einige Bereiche aus Marketing und Vertrieb angeschaut, in denen KI bereits erfolgreich eingesetzt wird.
Analysen durchführen
Marketing steht und fällt mit dem Controlling. Egal ob bei der Websiteoptimierung, im Social Media Marketing oder ganz klassisch bei der Printwerbung. Immer wieder müssen verschiedene Kennzahlen ausgewertet, zueinander in Bezug gesetzt werden, Informationen abgeleitet und entsprechende Maßnahmen getroffen werden.
Hier kann KI unterstützen. Schon länger gibt es Software, welche Kennzahlen aufbereiten und in Bezug zueinander setzen kann. Der nächste Schritt ist die Auswertung von Informationen speziell im Hinblick auf das betreffende Unternehmen. Dieser Schritt raubt Verantwortlichen oft viel Zeit und bindet Ressourcen. Natürlich muss KI entsprechend angelernt und kontrolliert werden. Blind vertrauen sollte man dem System nicht. Doch durch die Vorarbeit kann Zeit gespart werden, welche anschließend in die Entwicklung von Maßnahmen und deren Umsetzung fließen kann.
Contenterstellung
Als Ideengeber kurbelt KI den kreativen Prozess an und bringt neue Aspekte ein. Das kann insbesondere bei der Texterstellung viel Zeit einsparen. Von der Recherche einzelner Themen bis zum Schreiben ganzer Texte gibt es verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Beim Heraussuchen passender Bilder kann die Software anschließend ebenfalls unterstützen. Auch der umgekehrte Weg funktioniert. Die KI scannt Bilder und gibt passende Textvorschläge aus.
Sprache-zu-Text und Text-zu-Sprache sind zwei weitere beliebte Anwendungsbereiche.
Je besser die KI angelernt ist, desto besser sind die Ergebnisse. Dazu werden entsprechende Daten benötigt. Das Ziel des Contents, die Zielgruppe und die Tonalität sind weitere Informationen, welche vorab festgelegt werden müssen.
Wie immer sollte auch hier im Anschluss kontrolliert werden. Denn ab und an gibt die KI insbesondere bei Übersetzungen interessante Texte aus. Hier sollte unbedingt auf ein gutes Leseverständnis und die korrekte Anwendung von Fachbegriffen geachtet werden.
Chatbot
Chatbots begegnen uns inzwischen in vielen Bereichen. z. B. beim Erstkontakt zwischen Kunde und Kundenservice, auf Websites und in Apps. Von einfachen Abfragen mithilfe von Standardfragen ist die KI hier zu komplexen Konversationen gewachsen.
Ob ein Gespräch mit Gott, wie es bei einige Anbietern möglich ist, immer zu neuen Erkenntnissen führt, sei dahin gestellt. Im Kundenservice lässt sich mit diesen Möglichkeiten jedoch eine ganz neue Art der Betreuung anbieten. Unkompliziert kann 24/7 ein persönlicher Kontakt zum Kunden imitiert werden. Gleichzeitig werden Hotlines und Mailverkehr entlastet. Denn einfache Probleme löst die KI unkompliziert und sofort.
Fazit
Schon jetzt ist künstliche Intelligenz in einigen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Bei allen Möglichkeiten darf aber nicht vergessen werden: KI ist nicht unfehlbar. Je dünner die Datenlage, desto schlechter die Ergebnisse. Hier ist noch immer der Mensch gefragt, entsprechende Informationen zur Verfügung zu stellen und die Ergebnisse der KI zu überprüfen.