Website-Tracking mit Matomo
#SEO
verfasst von Annika Zeriadtke
Datenschutz ist uns wichtig. Sowohl bei unseren eigenen Daten als auch bei den Daten unserer Kunden. Deshalb setzen wir mit Matomo auf eine DSGVO-konforme Lösung des Website-Trackings.
Matomo (ursprünglich Piwik) ist die wohl größte und bekannteste Alternative zu Google Analytics. Im Gegensatz zu Google stehen hier die Sicherheit der Daten und die Privatsphäre der Nutzer im Vordergrund.
Wozu brauchen wir Website-Tracking?
Beim Website-Tracking geht es um die Sammlung von Daten auf der Website. Diese werden schließlich analysiert und es können entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet werden. Dazu werden verschiedene Kennzahlen gesammelt und ausgewertet. Beispielsweise werden Besucheranzahl, Gerätetyp, verwendetes Betriebssystem, aufgerufene Seitenanzahl, Verweildauer und Absprungrate aufgezeichnet. Sie liefern die Grundlage, um Fragen beantworten zu können wie: Wo sitzen die Besucher? Auf welchen Wegen kommen die Nutzer auf die Website? Welche Geräte nutzen sie?
So können Rückschlüsse auf das Verhalten der Website-Besucher gezogen werden und langfristig Verbesserungspotenziale ausgemacht werden. Ziel ist es, die User-Experience zu steigern und so die Wahrscheinlichkeit einer Kontaktaufnahme oder eines Kaufs zu erhöhen.
Für wen ist Matomo geeignet?
Die Antwort ist ziemlich einfach: Für alle, die das Nutzerverhalten auf ihrer Website analysieren möchten. Egal ob du eine einfache Unternehmens-Website, einen viel besuchten Online-Shop oder eine große Plattform analysieren möchtest. Mit einer umfangreichen Besucherübersicht, der Möglichkeit Kampagnen anzulegen und auszuwerten, sowie vielen weiteren Funktionen legst du die Grundlage für erfolgreiches Online-Marketing.
Das macht Matomo besonders:
Matomo wird auf dem eigenen Server gehostet. So behälst du die komplette Kontrolle. Dritte haben keinen Zugriff auf die von dir erfassten Daten. Bei Wordpress lässt sich Matomo inzwischen auch als Plugin integrieren. So kannst du alle Funktionen direkt über das Backend deiner Website erreichen. Es gibt auch eine Cloud-Lösung, diese ist aber mit Kosten verbunden.
Als kostenlose Open-Source-Software wird Matomo regelmäßig weiterentwickelt. Es steht dir außerdem eine große Community zur Seite, die bei Problemen und Fragen unterstützt.
Datenschutz wird bei Matomo großgeschrieben. Die Software entspricht von Haus aus in den Datenschutzrichtlinien der EU. Dank der Möglichkeit, Daten komplett anonym zu erfassen und zusätzlich individuelle Einstellungen zum Datenschutz vorzunehmen, kann auch die DSGVO leicht eingehalten werden. Die Privatsphäre deiner Website-Besucher wird so bestmöglich geschützt.
Matomo hat keine Limits bei der Speicherung der Daten. Dadurch sind auch Langzeitbetrachtungen möglich. Die Daten werden anonymisiert direkt in Reinform in der Datenbank gespeichert und stehen somit vollständig zur Analyse bereit. So sind individuelle Nutzerprofile und die Verfolgung einer typischen Customer Journey möglich.
Dank zuverlässiger Spam-Filter bleibt die Qualität deiner Daten hoch. Die Software lässt sich nicht von Ad-Blockern stören und führt eine umfangreiche Blacklist um Referrer-Spam herauszufiltern. Das erhöht die Datengrundlage.
Nach der Installation und Konfiguration erwartet den Nutzer eine übersichtliche Oberfläche. Die Bedienung ist intuitiv und leicht verständlich aufgebaut. Das spart lange Einarbeitungszeiten.
Sie benötigen zusätzliche Funktionen? Auf dem Marktplatz finden Sie zahlreiche nützliche PlugIns. Viele davon sind kostenlos verfügbar.
Ist Matomo eine Alternative zu Google Analytics?
Wir haben Ihnen die wichtigsten Funktionen hier noch einmal gegenübergestellt:
Matomo | Google Analytics | |
Hosting | auf dem eigenen Server | Google Server |
Installation | Mehraufwand durch eigenen Server und Verknüpfung mit Datenbank | keine Installation, nur Einbindung in die Website |
Datenschutz | an EU-Richtlinien angepasst DSGVO konform möglich 100 % Kontrolle über die Daten |
nicht an EU-Richtlinien angepasst |
Datenqualität | hohe Qualität Herausfiltern von Spammer |
Ungenauere Daten Blockade durch Ad-Blocker möglich |
Datenauswertung | umfassende Datengrundlage wird genutzt | Stichprobenartig, Daten werden kummuliert |
Limits | keine | max. 10 Nutzer gleichzeitig max. 50 verschiedene Projekte max. 10 Millionen Aktionen / Monat Speicherlimit nach 25 Monaten max. 20 Goals pro Report |
Funktionen | Nutzerzentrierte Reports Unbegrenztes Zieltracking |
individuelle Reports Content Expertimente |
Benutzeroberfläche | Übersichtlich und intuitiv bedienbar | ansprechend und nutzerfreundlich |
Erweiterungen | PlugIns über Marktplatz | keine PlugIns |
Uns hat Matomo definitiv überzeugt. Echter Datenschutz, umfangreiche Datenerfassung und -analyse sowie einige zusätzliche Funktionen gegenüber Google Analytics machen Matomo zu unserem Favoriten. Natürlich ist der Einstieg durch das Hosten auf dem eigenen Server etwas komplizierter. Die Freiheiten, die dadurch gewonnen werden und die zusätzlichen Funktionen machen den Aufwand für uns jedoch wieder wett.
Du möchtest Matomo in deinem Unternehmen einsetzen? Wir unterstützen dich gerne bei deinem Vorhaben! Als erfahrene Agentur übernehmen wir Installation und Einrichtung für dich und stehen dir langfristig bei Tracking, Auswertung und Reportings zur Seite.
Kontaktiere uns für dein individuelles Angebot!