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Online Marketing

Online Marketing im Überblick

Marketing im Internet ist für Unternehmen, Start-Ups, Selbstständige, Vereine und Verbände nicht mehr wegzudenken. Neue Kunden ansprechen, Mitarbeitende und Auszubildende finden oder Mitgliederzahlen erhöhen, Online Marketing ist der Weg zum Ziel. Doch was ist das eigentlich und wie funktioniert es? Wir verschaffen dir einen Überblick!

Maßnahmen oder Maßnahmenbündel, die darauf abzielen, Besucher auf die eigene oder eine ganz bestimmte Internetpräsenz zu lenken, von wo aus dann direkt Geschäft gemacht oder angebahnt werden kann.

- Erwin Lammenett
(Praxiswissen Online-Marketing, 2019)

Mit seiner Definition bringt Erwin Lammenett es auf den Punkt. Im Mittelpunkt deines Online Marketings stehen Website oder Onlineshop. Hier können Kunden deine Dienstleistungen anfragen, Produkte kaufen, Mitglied werden und vieles mehr. Damit du genau das erreichst, müssen Menschen auf deine Internetpräsenz aufmerksam werden. Und genau da kommen die verschiedenen Maßnahmen im Online Marketing ins Spiel!

Wir befassen uns beim Online Marketing also ausschließlich mit Marketing, welches sich im Internet abspielt. Der Oberbegriff des digitalen Marketings umfasst neben dem Online Marketing weitere digitale Werbeformen in Radio, TV oder Apps.

Gründe für Online Marketing

Eine gut gepflegter Internetauftritt mit passenden Inhalten ist zwar die halbe Miete, macht dich aber noch nicht unbedingt sichtbar im Dschungel des Internets. Online Marketing hilft dir, diesen Schritt zu gehen. Wir haben dir die wichtigsten Gründe zusammengestellt:

  1. Reichweite:
    Über das Internet erreichst du kostengünstig, zielgerichtet und rund um die Uhr deine Zielgruppe.

  2. Sichtbarkeit:
    Präsenz zeigen im Internet macht dich, dein Unternehmen, deinen Verein oder Verband sichtbar für potenzielle Kunden, Mitarbeitende & Auszubildende oder Mitglieder.

  3. Zielsicher:
    Beim Online Marketing kannst du deine Zielgruppe effektiv eingrenzen und genau die Menschen ansprechen, die wirklich an dir und deinem Projekt interessiert sind.

  4. Erfolgsmessung:
    Analyse- und Trackingtools ermöglichen dir Einblicke in verschiedene KPIs in Echtzeit. So kannst du rechtzeitig reagieren und Anpassungen vornehmen.

  5. Geringe Kosten & genaue Budgetierung
    Online Marketing ist günstiger als klassische Marketing Methoden. Außerdem kann das Budget sehr genau gesteuert werden, da du eine sehr präzise Erfolgsmessung hast.

Ziele im Online Marketing:

  • Kundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Steigerung der Bekanntheit
  • Erhöhung von Registrierungen
  • Mitarbeitergewinnung
  • Traffic auf der Website erhöhen
  • Reduzierung der Absprungrate
  • Generierung von Leads

Online Marketing Maßnahmen

Möglichkeiten gibt es inzwischen viele und es werden immer mehr. Herauszufinden, was zu den eigenen Zielen passt, ist deshalb nicht immer einfach. Einen ersten Überblick der verschiedenen Maßnahmen im Online Marketing gibt unser Schaubild.

In der Mitte Online Marketing. Darum herum befinden sich Webdesign, Mobile Marketing, Social Media Marketing mit Ads & Community, Content Marketing, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, Suchmaschinenmarketing mit SEO & SEA, Online-Werbung, Online-PR.

Mit seiner Definition bringt Erwin Lammenett es auf den Punkt. Im Mittelpunkt deines Online Marketings stehen Website oder Onlineshop. Hier können Kunden deine Dienstleistungen anfragen, Produkte kaufen, Mitglied werden und vieles mehr. Damit Sie genau das erreichen, müssen Menschen auf deine Internetpräsenz aufmerksam werden. Und genau da kommen die verschiedenen Maßnahmen im Online Marketing ins Spiel!

Du benötigst Unterstützung bei der Strategieentwicklung und Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen im Online Marketing?
Lass uns darüber sprechen!

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