Online Marketing im Überblick
Marketing im Internet ist für Unternehmen, Start-Ups, Selbstständige, Vereine und Verbände nicht mehr wegzudenken. Neue Kunden ansprechen, Mitarbeitende und Auszubildende finden oder Mitgliederzahlen erhöhen, Online Marketing ist der Weg zum Ziel. Doch was ist das eigentlich und wie funktioniert es? Wir verschaffen Ihnen einen Überblick!
“Maßnahmen oder Maßnahmenbündel, die darauf abzielen, Besucher auf die eigene oder eine ganz bestimmte Internetpräsenz zu lenken, von wo aus dann direkt Geschäft gemacht oder angebahnt werden kann.“
- Erwin Lammenett
(Praxiswissen Online-Marketing, 2019)
Mit seiner Definition bringt Erwin Lammenett es auf den Punkt. Im Mittelpunkt Ihres Online Marketings stehen Website oder Onlineshop. Hier können Kunden Ihre Dienstleistungen anfragen, Produkte kaufen, Mitglied werden und vieles mehr. Damit Sie genau das erreichen, müssen Menschen auf Ihre Internetpräsenz aufmerksam werden. Und genau da kommen die verschiedenen Maßnahmen im Online Marketing ins Spiel!
Wir befassen uns beim Online Marketing also ausschließlich mit Marketing, welches sich im Internet abspielt. Der Oberbegriff des digitalen Marketings umfast neben dem Online Marketing weitere digitale Werbeformen in Radio, TV oder Apps.
Unsere Leistungen im Online Marketing:
Gründe für Online Marketing
Eine gut gepflegter Internetauftritt mit passenden Inhalten ist zwar die halbe Miete, macht Sie aber noch nicht unbedingt sichtbar im Dschungel des Internets. Online Marketing hilft Ihnen, diesen Schritt zu gehen. Wir haben Ihnen die wichtigsten Gründe zusammengestellt:
- Reichweite:
Über das Internet erreichen Sie kostengünstig, zielgerichtet und rund um die Uhr Ihre Zielgruppe. - Sichtbarkeit:
Präsenz zeigen im Internet macht Sie, Ihr Unternehmen, Ihren Verein oder Verband sichtbar für potenzielle Kunden, Mitarbeitende & Auszubildende oder Mitglieder. - Zielsicher:
Beim Online Marketing können Sie Ihre Zielgruppe effektiv eingrenzen und genau die Menschen ansprechen, die wirklich an Ihnen und Ihrem Projekt interessiert sind. - Erfolgsmessung:
Analyse- und Trackingtools ermöglichen Ihnen Einblicke in verschiedene KPIs in Echtzeit. So können Sie rechtzeitig reagieren und Anpassungen vornehmen. - Geringe Kosten & genaue Budgetierung
Online Marketing ist günstiger als klassische Marketing Methoden. Außerdem kann das Budget sehr genau gesteuert werden, da Sie eine sehr präzise Erfolgsmessung haben.
Ziele im Online Marketing:
- Kundengewinnung
- Kundenbindung
- Steigerung der Bekanntheit
- Erhöhung von Registrierungen
- Mitarbeitergewinnung
- Traffic auf der Website erhöhen
- Reduzierung der Absprungrate
- Generierung von Leads
Online Marketing Maßnahmen
Möglichkeiten gibt es inzwischen viele und es werden immer mehr. Herauszufinden, was zu den eigenen Zielen passt, ist deshalb nicht immer einfach. Einen ersten Überblick der verschiedenen Maßnahmen im Online Marketing gibt unser Schaubild.
Mit seiner Definition bringt Erwin Lammenett es auf den Punkt. Im Mittelpunkt Ihres Online Marketings stehen Website oder Onlineshop. Hier können Kunden Ihre Dienstleistungen anfragen, Produkte kaufen, Mitglied werden und vieles mehr. Damit Sie genau das erreichen, müssen Menschen auf Ihre Internetpräsenz aufmerksam werden. Und genau da kommen die verschiedenen Maßnahmen im Online Marketing ins Spiel!
Sie benötigen Unterstützung bei der Strategieentwicklung und Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen im Online Marketing?
Lassen Sie uns darüber sprechen!